TrutzBrowse

Schutz vor Ausspähung beim Surfen (-> TrutzBrowse)

Bei jedem Seitenaufruf im Internet erhalten durchschnittlich 8 der über 1.000 sogenannten Tracker (professionelle Daten-Sammler und -Händler) eine Mitteilung darüber, dass das aufrufende Rechnerprofil diese Seite besucht hat.

Diese Informationen werden in der Regel ohne Wissen und Einverständnis der betroffenen Benutzer gesammelt, gespeichert, analysiert, getauscht bzw. verkauft. Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen erwerben diese mehr oder weniger „korrekten“ Daten und treffen ihrerseits auf dieser Datenbasis Entscheidungen, die persönliche Konsequenzen für jeden einzelnen Nutzer nach sich ziehen. Das können Aussagen oder Einschätzungen zur Bonität, Kaufkraft, Eignung, Gesundheit, ethnischen Abstammung, politischen Einstellung, sexuellen Neigung oder zu zukünftigen Interessen sein.
Alle diese Daten sind auch im Zugriff der Geheimdienste und auch für kriminelle Hacker interessant.
Durch TrutzBrowse erhält der Benutzer eine „Tarnkappe“ in zweifacher Hinsicht:

  1. Tracker werden komplett gesperrt, also nicht über einen Seitenaufruf informiert und können somit keine Profil- und Nutzungs-Daten sammeln und weitergeben.
  2. Die aufgerufene Seite erhält durch die TrutzBox nicht die Original-Profildaten, sondern ein „Allerwelts-Profil“ übermittelt, welches keine Rückschlüsse auf die nutzende Person zulässt und somit u.a. auch zielgerichtete Werbung verhindert.

Bei Bedarf (z.B. electronic Banking) kann der Benutzer je Webseite mittels „Security Slider“ (= Sicherheits-Regler) die Sicherheitsmaßnahmen in 10 Stufen so anpassen, dass bewusst-erlaubte Zugriffe (z.B. Abrufe, Überweisungen oder Käufe) problemlos getätigt werden können.

 

TrutzBrowse minimiert Ihre Spuren beim Surfen im Internet, …

  • pseudonymisiert die Nutzungs- und Profildaten, die mittels eines Browsers an Web-Server übermittelt werden. Selbst bei wiederholtem Besuch einer Webseite durch denselben Nutzer, werden die Nutzerdaten vor der Übermittlung jeweils verschleiert.
    Dadurch kann der Nutzer verhindern, dass Daten-Händler und Website-Betreiber Rückschlüsse auf sein Nutzerprofil schließen. Da von Daten-Trackern kein echtes Nutzerprofil angelegt werden kann, kann der Nutzer auch nicht wiedererkannt werden. Web-Gewohnheiten werden nicht preisgegeben; somit wird die Privatsphäre besser geschützt. Es wird kein Profil angelegt oder weiter übermittelt, und – viel wichtiger noch – es können keine, möglicherweise falsche, Schlüsse auf des Nutzers zukünftiges Verhalten gezogen werden. Er landet nicht – unverschuldet -u.a. auf einer schwarzen Liste.
  • nutzt Blacklists, um bekannte Server zu blockieren, die nur des Nutzers Daten ausspionieren möchten.
    Dadurch ist es Third-Party-Daten-Trackern, die der Nutzer beim Aufruf von seriösen Webseiten automatisch mit aufruft und die sein Nutzerprofil ausspionieren möchten, nicht mehr möglich, das Nutzerprofil zu protokollieren.
  • erlaubt dem Nutzer, variable Sicherheitseinstellungen vorzunehmen. Er kann für die jeweilige Webseite den passenden Blockierungsgrad für Daten-Tracker einstellen.
    Dadurch kann der Nutzer seine Internet-Sicherheit flexibel bestimmen. Dies war mit aktuell verfügbaren Browser-Plugins, Skriptblockern und Sicherheitstools aus Komplexitäts- und Kostengründen bisher nur bedingt möglich, bzw. sehr teuer oder für Laien nicht zu bedienen.
  • bietet auch Schutz für Nicht-PCs (z.B. Kühlschrank, Fernseher, Heizung, Zahnbürste, …). Dies war in der Vergangenheit so nicht verfügbar. Dieser Schutz wird zukünftig umso wichtiger, da „Internet of Things“ und „Smart Home“ noch stärker wachsen werden.
  • kann von allen Devices wie z.B. PCs, Smartphones, Tablets, Notebooks etc. genutzt werden.
  • bietet diesen Schutz der Privatsphäre für alle üblichen Browser (Mozilla Firefox, Internet Explorer, Google Chrome) und Betriebssysteme (Microsoft Windows, Apple), sodass der Nutzer seine gewohnte Umgebung weiterhin nutzen kann.
  • bietet erstmalig einfache Bedienbarkeit zu kostengünstigen Konditionen.

Mit Comidio TrutzBrowse wird Ihre Privatsphäre besser geschützt.